News

Kategorie News

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher haben sich in der Pandemie daran gewöhnt, bequem von zu Hause im Geschäft ihres Vertrauens einzukaufen. Denn Online-Shopping kann – gut gemacht – ein Erlebnis sein, das fast so erfüllend ist, wie der Einkauf im lokalen Geschäft.
Smart Retail ist für Händler und Hersteller mit einigem Aufwand verbunden, aber die Nutzung neuer Technologien und das Verständnis der Käufererwartungen sind der Schlüssel zum langfristigen Erfolg im digitalen Handel.

Kategorie News

Zu Beginn ein paar neue Zahlen: So ist laut einer Studie des Handelsverbandes Deutschland (HDE) etwa der Onlinehandel in Deutschland 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent gewachsen – auf 73 Milliarden Euro.
Den Umsatz treiben dabei Consumer Electronics (CE) und Elektroartikel (ein Plus von 3,5 Mrd. Euro) sowie Waren, die schnell im Verkaufsregal wechseln, sogenannte Fast Moving Consumer Goods (FMCG) (plus 2,3 Mrd. Euro).

Kategorie News

Auch die Betreiberinnen und Betreiber kleinerer Projekte im Online-Handel können mit wenigen Mittel das Ausmaß ihrer Sicherheitsmaßnahmen steigern und ein Notfall-Szenario für den Krisenfall einer Cyberattacke entwickeln.

Kategorie News

Der Online-Handel ist auf beide Richtungen vor Betrügern nicht gefeit: Dabei steigt in letzter Zeit die Anzahl an vorgetäuschten Kaufabsichten mit gefakten Kundenprofilen. Bei Neukunden kann hier auf eine Bonitätsprüfung bei entsprechenden Spezial-Dienstleistern zurückgegriffen werden.

Kategorie News

Grätzel-Online-Shops wie jener vom Schwendermarkt im 15. Wiener Gemeindebezirk zeigen konkret auf, wie sich kleine, spezialisierte Händler gemeinsam vermarkten können. Auf nationaler Ebene jedoch regieren zurzeit noch die multinationalen Online-Konzerne, wie das Finanzministerium nun für das Jahr 2020 in Zahlen darstellen konnte.

Kategorie News

Ist die sogenannte Product Experience eines Fabrikats von hoher Qualität und Transparenz, schlägt das auf den Absatz durch: Denn laut neuen Erkenntnissen suchen Käuferinnen und Käufer hauptsächlich nach Markenerzeugern, die auch in diese Informationen viel Know-how und Erkenntnisse gesteckt haben.

Kategorie News

Corona hat dem Online-Handel im letzten Jahr einen kräftigen Schub versetzt. Und wenn stationäre Geschäfte nach der Krise wieder uneingeschränkt öffnen, wird ein Teil der europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher weiterhin in großem Maße Einkäufe über das Internet tätigen - so die Studie eines globalen Logistikunternehmens.

Kategorie News

Der alle Verkaufsfelder umfassende Einsatz wird zum vorherrschenden Erfolgsmodell im Handel. Nur wer verschränkt beeindruckende Erlebnisse für Käuferinnen und Käufer schafft, wird langfristig Erfolg haben.

Kategorie News

Studien aus Österreich und Deutschland belegen die bereits bekannte Nutzungssteigerung im E-Commerce durch die Bevölkerung. Doch auch Betrugsversuche und Orientierungshilfen für den Betrieb von Online-Shops wurden analysiert.

Kategorie News

Eine große Umfrage in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt: Die Akzeptanz und Nutzung von E-Commerce durchdringt seit der Pandemie alle Altersschichten.