News

Kategorie News

Der Internethandel in Österreich ist im vergangenen Jahr deutlich langsamer gewachsen als im ersten Coronajahr 2020. Der Online-Umsatzanteil an den gesamten Einzelhandelsausgaben stieg nur mehr um 0,2 Prozentpunkte auf 11,5 Prozent, geht aus einer Eurostat-Datenauswertung des Instituts für Handel, Absatz und Marketing der Uni Linz hervor. Im Jahr 2020 legte der Online-Anteil um 1,4 Prozentpunkte zu.

Kategorie News

Das Online-Einkaufsverhalten der Österreicherinnen und Österreicher hat sich in den letzten zwei Jahren stark am Pandemiegeschehen orientiert. Aufgrund gelockerter Regelungen insbesondere im Sommer stiegen die Ticketverkäufe für Kulturveranstaltungen und Sportevents im Vorjahr wieder deutlich an.

Kategorie News

Automatisierte Empfehlungen von "Recommender Systemen" nutzen die Spuren, die man beim Surfen im Internet hinterlässt, um beim Online-Shoppen oder beim Nachrichtenkonsum personalisierte Vorschläge zu machen. Ein neues, am Dienstag an der Technischen Universität (TU) Wien eröffnetes Christian Doppler(CD)-Labor untersucht, wie man solche Systeme diverser und fairer machen könnte.

Kategorie News

Der Ukraine-Krieg und die hohe Inflation haben den Eurostat-Konsumklimaindex für Österreich auf einen Tiefststand absacken lassen. "Es mutet an, also ob die Konsumentinnen und Konsumenten wieder in eine 'Angststarre' verfallen sind und das bedeutet nichts Gutes für die Wirtschaft", kommentierte der Linzer Handelsprofessor Christoph Teller die aktuellen Daten.

Kategorie News

Die EU-Kommission hat eine 2 Mrd. Euro schwere österreichische Regelung zum Ausbau von Breitbandnetzen im Rahmen des EU-Wiederaufbaufonds genehmigt. Die Brüsseler Behörde billigte die Maßnahme nach den EU-Beihilfevorschriften.

Kategorie News

Die Schweizerinnen und Schweizer haben 2021 beim Onlineshopping 14,4 Milliarden Franken (14,2 Mrd. Euro) ausgegeben. Damit ist der Onlinehandel gegenüber dem bereits starken ersten Coronajahr erneut um fast 10 Prozent gewachsen.

Kategorie News

Die österreichische Post verschickt Online-Bestellungen ausgewählter Produkte bei den Partnern dm, Intersport, Tchibo und Thalia ab sofort in Mehrwegverpackungen. Die Interspar Weinwelt folgt laut den Angaben im Laufe des Frühlings.

Kategorie News

Auch in der digitalen Welt sind die Auswirkungen der kriegerischen Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine zu spüren und daher ist sowohl für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Unternehmen äußerste Vorsicht geboten.

Kategorie News

Die Vorteile des lokalen Handels mit persönlicher Betreuung, schneller Lieferung, vor-Ort-Service und After-Sales-Begleitung mit jenen eines digitalen Marktplatzes zu verbinden, ist einem Unter-nehmen in Oberbayern erfolgreich gelungen – ein Fallbeispiel.

Kategorie News

Ein Relaunch im E-Commerce ist kein Selbstläufer, sondern ein kritisches Projekt für jeden E-Commerce-Anbieter. Daher sind eine gute Planung und die gründliche Überwachung hierbei das A und O.