Anleitung 25/25
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Rechtliche Pflichten für Online-Marketing

Rechtliche Pflichten für Online-Marketing

Wenn Sie Online-Marketing-Aktivitäten setzen, achten Sie darauf, dass Sie rechtlich auf der sicheren Seite sind. Hier erfahren Sie mehr.


Datenschutz

Wenn Sie mit Cookies oder Website-Analyse-Tools arbeiten und personenbezogene Daten verarbeiten, müssen Sie sich an die Bestimmung der EU-Datenschutz-Grundverordnung halten. Um Daten für Marketing-Zwecke verarbeiten zu dürfen, müssen Sie eine ausdrückliche Einwilligung Ihrer Nutzerinnen und Nutzer einholen. Nähere Informationen finden Sie unter Datenverarbeitung im Webshop und auf der Website.

Einwilligungserklärung für E-Mails

Für Ihr E-Mail-Marketing brauchen Sie die ausdrückliche Zustimmung der Empfängerinnen und Empfänger. Sonst dürfen Sie keinen Newsletter verschicken. Beachten Sie, dass der Versand von anonymen oder verschleierten E-Mail-Adressen verboten ist. Wie Sie E-Mails richtig versenden erfahren Sie hier.

Impressum für E-Mails

Wie für Ihre Website besteht auch für E-Mails eine Informationspflicht. Achten Sie bei Ihren E-Mails darauf, dass Sie die Impressumpflicht einhalten. Je nach Gesellschaftsform unterscheiden sich die Bestimmungen. Erfahren Sie mehr in der Broschüre “Das korrekte E-Mail Impressum”.