Mit Ihren Online-Marketingmaßnahmen möchten Sie erreichen, dass aus potenziellen Kundinnen und Kunden tatsächliche Kundinnen und Kunden und begeisterte Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter werden. Deshalb sollten Sie sich unbedingt sehr genau mit Ihrer idealen Kundschaft beschäftigen. Dabei helfen Ihnen die sogenannten Personas.
Personas sind fiktive Nutzerinnen und Nutzer, die stellvertretend für Ihre Zielgruppen stehen. Mit ihrer Hilfe finden Sie heraus, welche Inhalte, Angebote und Kampagnen Ihre Zielgruppe wirklich interessieren.
- Überlegen Sie, welche Ziele und Werte Ihre Persona hat und welche Informationsquellen Ihre Persona nutzt.
- Legen Sie ihre demografischen Daten wie Alter, Geschlecht, Familienstand etc. fest.
- Welche Herausforderungen und Probleme hindern die Persona am Erreichen ihrer Ziele?
- Welche Einwände könnte die Persona gegen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung haben?