Anleitung 5/25
Anleitung 5/25

Umsetzung von User Experience Design

Umsetzung von User Experience Design

Sie haben es geschafft. Potenzielle Kundinnen und Kunden besuchen Sie auf Ihrer Website. Jetzt müssen Sie dafür sorgen, dass Sie auch dableiben. Dafür brauchen Sie Gastgeber-Qualitäten. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Besucherinnen und Besucher auf Ihrer Website wohlfühlen.


Das Zusammenspiel aus Webdesign, Website-Aufbau und Inhalten

Gekommen, um zu bleiben? Überlegen Sie sich gut, was Sie tun können, damit potenzielle Kundinnen und Kunden gern auf Ihrer Website sind. Gutes UX Design hilft und ist ein stimmiges Zusammenspiel folgender Elemente:

 

  • visuelles Design, die Benutzeroberfläche (User Interface) ist ästhetisch ansprechend
  • gut strukturiert Informationsarchitektur (Information Architecture), Nutzerinnen und Nutzer finden gewünschte Informationen leicht
  • Inhalte (Content), in Form von Text, Bild oder Video, bieten einen Mehrwert

 

Hinzu kommen grundlegende Anforderungen wie Stabilität und Geschwindigkeit. Das heißt, Ihre Website stürzt nicht ständig ab und Seiten laden ohne Wartezeit.


Webdesign

Mit dem Webdesign bestimmen Sie darüber, wie Ihre Website aussieht und welche Eigenschaften sie hat. Achten Sie unbedingt auf ein durchgängig definiertes Design:

  • Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Marke auch online widerspiegelt: Nutzen Sie Ihre Unternehmensfarben und Schriftart und verwenden Sie Ihr Firmenlogo.
  • Verwenden Sie einheitliche Farben, Schriftarten und Bilderwelten auf Ihrer Website. Dafür definieren Sie am besten eine Schriftart für Texte und Überschriften und eine kleine Farbpalette.
  • Sie haben keine eigenen hochqualitativen Bilder? Kein Problem. Bilderdatenbanken mit sogenannten Stock-Fotos bieten Ihnen gegen eine kleine Gebühr oder Nennung des Fotografen, eine riesige Bildersammlung zum Beispiel pixaby.com, shutterstock.com oder unsplash.com. Auf thenounproject.com oder iconfinder.com finden Sie vorgefertigte Symbole. Entwickeln Sie einen einheitlichen Stil bei der Bildauswahl. Verwenden Sie keine Bilder, über deren Bildrechte Sie nicht Bescheid wissen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Schriftgröße und auch die Größe von Buttons der Mindestgröße entsprechen. Damit gewährleisten Sie die Les- bzw. Bedienbarkeit Ihrer Website.                                   

    Solche Anforderungen können Sie z.B. den Material Guidelines von Unternehmen wie Google entnehmen. Bei Baukasten Lösungen ist das in der Regel bereits berücksichtigt. Achten Sie darauf, dass Ihre Website auch auf mobilen Endgeräten einwandfrei nutzbar ist.

Website-Aufbau

Beim Website-Aufbau, auch Informationsarchitektur genannt, geht es darum, eine sinnvolle Struktur zu schaffen. Ihre Nutzerinnen und Nutzer sollen sich möglichst intuitiv zurechtfinden.

 

Denken Sie an einen Supermarkt. Hier sind Produkte auch thematisch sortiert. Verschiedene Obst- und Gemüsesorten finden sich in einem bestimmten Bereich. Zitronen werden Ihnen aber auch beim Fisch oder Tequila angeboten.

 

Überlegen Sie sich, was Ihr Informationsangebot ist und wie es strukturiert sein soll. Setzen Sie die Kundenbrille auf: Welche Informationen erwarten bzw. benötigen Ihre Kundinnen und Kunden? Gehen Sie in dieser Reihenfolge vor:

 

  1. Sammeln Sie Ihre gesamten Inhalte
  2. Priorisieren Sie Ihre Inhalte und entwickeln Sie eine Informationshierarchie:
    Welche Informationen werden am häufigsten gesucht bzw. genutzt?
  3. Welche Seiten und Informationen müssen verknüpft werde zum Beispiel “Über uns” und “Kontakt”.
  4. Erstellen Sie Entwürfe für einzelne Seiten, die Sie auf Ihrer Website verwenden möchten. Welche Informationen benötigen Sie auf welchen Seiten und wie sind diese angeordnet?

Tipp: Mindmap erstellen

Eine Mindmap hilft Ihnen, Ihre Anforderungen zu sammeln. Die Hauptpunkte können Sie als Navigation verwenden.
 


Inhalt

Bevor Sie Inhalte erstellen, überlegen Sie sich, nach welchen Informationen Ihre Nutzerinnen und Nutzer suchen. Was möchten Sie mitteilen? Welche unterschiedlichen Inhalte möchten Sie bereitstellen? Definieren Sie außerdem für jede einzelne Seite folgendes:

 

  • Zweck und Kernbotschaft
  • Aufbau und Struktur
  • Seitentitel
  • Inhalte (Text, Bilder, Animationen, Videos)
  • Schlüsselwörter, mit denen Sie bei Suchmaschinen gefunden werden möchten (Stichwort SEO)

 

Stellen Sie sicher, dass Nutzerinnen und Nutzer sich durch ein ansprechendes Layout und die richtigen Inhalte gut abgeholt fühlen.

 

Beim Inhalt gilt: weniger ist mehr. Nutzerinnen und Nutzer scannen Websites und deren Inhalte nach dem, was Sie suchen. Arbeiten Sie visuell, nutzen Sie, wenn möglich und sinnvoll, Bilder und Visualisierungen, z.B. von Prozessen.

Tipp: Verständnis und Glaubwürdigkeit sicherstellen

Vermeiden Sie Fachbegriffe, Anglizismen oder unternehmensinterne Begriffe. Nutzen Sie Kundensprache, wann immer möglich.