Sie wissen, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie verkaufen möchten. Sie kennen Ihre Zielgruppe, den Markt und Ihren Mitbewerb.
Überlegen Sie sich jetzt, was sich Ihre Kundinnen und Kunden von Ihrem Onlineshop erwarten. Welche Anforderungen haben sie an den Shop? Um das herauszufinden, arbeiten Sie mit Personas und Customer Journeys. Das sind Arbeitsmethoden, die Ihnen helfen, die Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden besser zu verstehen.
Zum Beispiel:
Haben Sie ein umfassendes Sortiment mit vielen Produktvarianten, dann sollten Sie unbedingt eine intelligente Such- und Filterfunktion in Ihren Anforderungskatalog aufnehmen. Wenn Sie hingegen Dienstleistungen verkaufen und Ihr Terminmanagement digitalisieren möchten, dann bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden eine Funktion an, die sie schnell und einfach Termine bei Ihnen zu buchen lässt.
Machen Sie sich Gedanken dazu, was Ihr Onlineshop am Ende des Tages können soll, damit Ihre Kundinnen und Kunden zufrieden sind.